Über uns
 

 

Die Firma HPLConsult GmbH wurde im Jahr 2002 gegründet. Wie der Firmenname noch sagt war die chromatographische Aufreinigung von Substanzen ein wichtiges Standbein unseres Geschäfts. Die voll automatisierte Fraktionierung von Proben basierend auf der parallelen UV, ELS und MS Detektion ist eine herausfordernde Aufgabe. Mit dem Ziel der spektroskopischen Analyse zur Strukturbestätigung möchte der im Labor tätige Wissenschafter seine Substanzen so rasch wie möglich aufgereinigt bekommen ohne sich mit den technischen Eigentümlichkeiten der Gerätschaft allzu sehr herumschlagen zu müssen. HPLConsult GmbH unterstützte seine Kunden beim Aufbau und der Programmierung (CDS Chromeleon 6.8) von präparativen HPLC Anlagen. Für die automatisierte Aufreinigung mit hohem Probendurchsatz wurden ausgefeilte Programme und Methoden für die Chromatographie auf Normalphase sowie auf Umkehrphase entwickelt.

Die Aufreinigungstechnik mittels Flüssigchromatographie arbeitet mit organischen Lösungsmitteln. Da es in den Anfängen keine geeigneten Geräte zur zuverlässigen Lösungsmittelüberwachung für die präparative HPLC gab, haben wir begonnen, technische Lösungen für den sicheren Umgang sowie die Überwachung für organsiche Lösungsmittel zu entwickeln. Heute liegt darin der Hauptfokus unseres Geschäfts soiwe in der Weiterentwicklung von Lösungsmittel-Überwachungssystemen.

Für das schonende Einengen von Fraktionen aus der chromatographischen Hochdurchsatz-Aufreinigung von Peptid-Substanzbibliotheken, welche sowohl oxidations- wie auch temperaturempfindlich sind, haben wir einen Abblasverdampfer eintwickelt. Dieses Gerät arbeitet mit einem geschlossenen Stickstoff-Kreislauf, wodurch Resourcen und Geld eingespart werden. Ausserdem leistet das Gerät mit dem 100%igen Auffangen des abgeblasenen Lösungsmittels sowie der teilweisen Rückgewinnung der Verdampfungenergie seinen Beitrag zum Umweltschutz.

Die Firma HPLConsult GmbH ist in der Stadt Basel domiziliert und bedient von hier aus seine nationale und internationale Kundschaft in Analyselabors und der chemischen Industrie.

HPLConsult GmbH
Beinwilerstrasse 2
4053 Basel
Tel. 061 413 80 42
info@hplconsult.ch

AKTUELL:

Paralleles Einengen mit dem


Abblasverdampfer:
NEU: mit leicht austauschbaren Abblaseinsätzen

 

Puffer-Vorratshaltung:
Alle Füllstände auf einen Blick